Home » Aktuelles » Studie über Online-Heimtierhandel in Wien auf EU-Ebene präsentiert
Nächster Artikel 

Studie über Online-Heimtierhandel in Wien auf EU-Ebene präsentiert

Quelle: Stephanie Hofschläger / pixelio.de
Quelle: Stephanie Hofschläger / pixelio.de

12.11.2015 | Die im Auftrag der Tierschutzombudsstelle Wien von Shifting Values erstellte Studie über den Online-Handel mit Heimtieren in Wien wurde am 12.11.2015 bei einer Fachkonferenz in Brüssel präsentiert. Die sehr konkreten Maßnahmen der Stadt Wien und die klaren Ergebnisse der Studie hinterließen großen Eindruck bei den VertreterInnen von EU-Kommission und Mitgliedstaaten.

Die Studie befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Handel mit Heimtieren auf Online-Kleinanzeigenplattformen und zeigte deutlich, welche Maßnahmen dabei erfolgreich sind, den illegalen Handel zu vermindern.
Zu den TeilnehmerInnen der Konferenz "Welfare of dogs and cats involved in commercial practices" zählten u.a. der Leiter der Tierschutzabteilung in der Europäischen Kommission, Vertreter der aktuellen und der kommenden Ratspräsidentschaft, VeterinärInnen, NGOs und viele weitere Expertinnen und Experten aus den Mitgliedstaaten.
So bleibt zu hoffen, dass die beispielhaften Initiativen der Stadt Wien EU-weit Nachahmer finden, und dass die Rechtsgrundlagen, insbesondere betreffend E-Commerce, auf EU-Ebene verbessert werden.

 

Bleiben Sie up to date!

:
:


Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Welttierschutztag: Qualzucht-Leid erreicht neuen RekordTrauriger Trend: Heuer bereits dreimal so viele Faltohrkatzen im TierQuarTier Wien wie in gesamt 2021!Beitrag lesen...
Tierschutz-Novelle: Was nun gilt, was noch fehltDas Tierschutzpaket der Regierung ist kundgemacht worden. Wir erläutern die wichtigsten Änderungen. Beitrag lesen...
Über Stock und Stein – ein hundefreundliches Spielzeug sollte es seinStöckchen werfen ist ein beliebter Zeitvertreib. Aber Vorsicht: Der Spaß kann zu schweren Verletzungen beim Hund führen!Beitrag lesen...