Home » Buchtipp der Tierschutzombudsstelle Wien
Nächster Artikel 

Buchtipp der Tierschutzombudsstelle Wien

22.11.2016 | Verkehrte Welt. Josef Schaf möchte einen Menschen - als Haustier! Klingt bizarr aber dieses Buch gibt einen unaufdringlichen moralischen Denkanstoß für Jung und Alt. Ein Haustier zu halten ist wohl doch nicht so einfach wie es scheint.


Josef Schaf wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen kleinen Menschen. "Du weißt doch, dass Papa und ich nichts von Hausmenschen halten", sagt Mama Schaf: "Es ist Menschenquälerei!". Als Josef endlich seinen Menschen bekommt, hat er viel zu tun: Er füttert ihn, macht den Käfig sauber und geht mit ihm spazieren. Doch eines Tages entwischt ihm der Kleine und saust in den Wald. Josef wusste gar nicht, dass Menschen so schnell sein können!

Mit ihrem Kinderbuch (ab 4 Jahren) hat Kirsten Boie eine Fabel voll Komik, witzigen Einfällen und einer unaufdringlichen Moral geschaffen. In ihrer verkehrten Welt haben die Tiere das Sagen: Haus- und Nutztiere wie Kühe, Schafe, Hunde, aber auch Bären, Füchse und Vögel. Diese „halten“ sich Menschen: ein pädagogisch wertvoller Rollentausch - nicht nur für Kinder.

 

Bleiben Sie up to date!

:
:


Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fisch aus Aquakultur – die gute Alternative?Ein Kommentar aus der Sicht des Tierschutzes.Beitrag lesen...
Branchenlösung für Haltungskennzeichnung allein zu wenigNach Tierwohl-Gipfel mit Lebensmittelhandel fordert TOW verpflichtende Kennzeichnung nach Haltung und Herkunft in allen Bereichen.Beitrag lesen...
"Aus für Vollspaltenboden" ist MogelpackungDas neue Gesetz erlöst kein Schwein von seiner Qual. Wir erklären, warum.Beitrag lesen...