Home » Tierschutzgerechtes Hunde- und Katzenfutter
Nächster Artikel 

Tierschutzgerechtes Hunde- und Katzenfutter

13.08.2019 | Das eigene Heimtier gesund zu ernähren, ist wohl der Wunsch aller, die mit Hunden und Katzen zusammenleben. Es mangelt auch nicht an Ratgebern und Meinungen zu diesem Thema. Aber was ist mit jenen Tieren, die zu Futter für unsere fleischfressenden Heimtiere verarbeitet werden?


Wie kann man nun als Konsument*in Tierfutter erkennen, bei dessen Herstellung auch das Wohl der landwirtschaftlich genutzten Tiere bedacht wurde? Ein klares, kontrolliertes und etabliertes Kriterium ist die biologische Landwirtschaft.

Labels, die speziell auf ein erhöhtes Tierwohl von landwirtschaftlich – ob konventionell oder biologisch – gehaltenen Tieren abzielen, wie z.B. „Tierschutz kontrolliert“ oder „Tierwohl kontrolliert“, sind im Bereich des Heimtierfutters noch nicht etabliert. Bei Angaben wie „aus Freilandhaltung“ haben Konsument*innen daher keine Gewährleistung einer Kontrolle, wenn die Produkte nicht Bio sind.

Dementsprechend liegt der Schwerpunkt bei der folgenden Sammlung von Produkten und Bezugsquellen auf den Bio-Produkten. Weiters wurde bei der Auswahl der Fertigfuttermarken auch auf diätologische Aspekte geachtet.

Wenn Sie auf Marken oder Verkaufsstellen aufmerksam werden, die in dieser Zusammenstellung noch nicht enthalten sind, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir sind stets bemüht, die Liste der Bezugsquellen aktuell zu halten.

Bezugsquellen für Bio-Frischfleisch in Österreich 

Bio-Fertigfuttermarken

 

HUNDEFUTTER

KATZENFUTTER

Rein­fleisch

Bio-Fertigfuttermarken

feucht

trocken

Snacks

feucht

trocken

Snacks

 

Bioplan

x

 

 

x

 

 

 

Rockster

x

 

 

 

 

 

 

Yarrah

x

x

x

x

x

x

 

Fertigfuttermarken mit Bio-Schiene

 

 

 

 

 

 

 

Biobosch

 

x

 

 

 

 

 

Dein Bestes

x

   

x

     

Dog’s Love

x

 

x

 

 

 

 

HappyCat

 

 

 

 

x

 

 

Liebesgut

x

x

x

x

x

x

 

Rinti bio

x

 

 

 

 

 

 

Wildes Land

x

 

 

x

 

 

 

 

Bleiben Sie up to date!

:
:


Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Spaß am Sport statt StressprogrammStatt hoher Belastung für Körper, Stresspegel und Psyche des Hundes sollte die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund stehen. Beitrag lesen...
VIDEO: Geklickt, geliefert, gestorbenDie Aufzeichnung unseres Online-Events über den organsierten Hundehandel ist nun hier verfügbar!Beitrag lesen...
Besorgter StubentigerKatzen empfinden wie wir Freude, Schmerz, Trauer, Angst und Stress.Beitrag lesen...