Home » Projekte » Qualzucht » Qualzucht bei Katzen

Qualzucht bei Katzen

Katzen sind ganz wunderbare Tiere, die durch ihr Aussehen, ihren Charakter, ihre Eleganz und Geschmeidigkeit den Menschen seit jeher in ihren Bann ziehen. Seit einigen Jahren ist allerdings ein weiteres zugkräftiges Kriterium für die Anschaffung dieser Tiere festzustellen: ein kurioses Aussehen

Nacktheit, ein flaches Gesicht, geknickte Ohren, kurze Beine oder ein von Geburt an fehlender Schwanz - das sind nur einige der Besonderheiten bestimmter Züchtungen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Was viele nicht wissen: Die besonderen Merkmale sind in Wahrheit die sichtbaren Anzeichen der schlimmen Krankheiten und Defekte, unter denen die Tiere leiden. Ursprünglich funktionstüchtige Organe werden durch gezielte Zucht bis zur völligen Verkrüppelung verändert, was oft mit lebenslangen Schmerzen und Qualen für die Tiere verbunden ist. Den meisten Katzenhalter*innen ist dies zunächst gar nicht bewusst. Die traurige Gewissheit kommt oft erst nach und nach, im Laufe einer eigentlich unnötigen Leidensgeschichte.

Aufklärung ist die beste Medizin

Qualzuchten sind allgegenwärtig. Das Interesse der potenziellen Käufer*innen wird auch durch die übermäßige Darstellung bestimmter Rassen vor allem in den sozialen Medien geweckt. Doch werden Neu-Katzenhalter*innen nicht umfassend durch die Verkäufer*innen aufgeklärt - und das gilt leider nicht nur für unseriöse Quellen im Ausland. Qualzucht, die zum Wohl unserer geliebten Vierbeiner in aller Munde sein sollte, wird somit von vielen Menschen nicht erkannt - und von Züchter*innen bewusst in Kauf genommen.

Bei welchen optischen Merkmalen und Eigenschaften sollten die Alarmglocken schrillen?

Welche Katzen von Qualzucht betroffen sind, lesen Sie in unseren Rasse-Porträts unten.