Home » "G'spia für's Tier" als Starthilfe für ein neues Leben
Nächster Artikel 

"G'spia für's Tier" als Starthilfe für ein neues Leben

06.03.2015 | Haustiere sind oft der wichtigste „beste Freund“ für die Menschen in den Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe. Die Haltung von Haustieren ist in vielen dieser Einrichtungen gestattet, führt aber auch oft zu Konflikten. Die Volkshilfe Wien hat daher das Projekt "A G´spia für's Tier" entwickelt.



Die Volkshilfe Wien hat das Projekt "A G´spia für's Tier" entwickelt, das unter anderem auch von der Tierschutzombudsstelle Wien unterstütz wird: Eine mobile Einsatzgruppe hilft Tierhalter*innen in Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe bei allen Themen der Tierpflege, des Umganges und des harmonischen Zusammenlebens von Mensch und Tier. „Ich habe meinen Hund gerettet, aber mein Hund hat auch mich gerettet“, bringt es ein Bewohner auf den Punkt.

Die Einsatzgruppe des Projekts "A G'spia für's Tier"  steht Bewohner*innen mit und ohne Haustieren sowie Mitarbeiter*innen der Wiener Wohnungslosenhilfe in Problemsituationen zur Verfügung und begleitet sie im Bedarfsfall auch längerfristig. Damit sollen der Verlust des Wohnplatzes oder drohende Tierabnahmen verhindert werden.

Das Angebot des Projekts beinhaltet die Schulung der Tierbesitzer*innen sowie der Betreuer*innen in den Einrichtungen, es gibt auch Vorträge zum Verhalten verschiedener Tierarten. Damit soll das gegenseitige Verständnis gefördert werden. 

 

Bleiben Sie up to date!

:
:


Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wenn die Leidenschaft für Tiere Leiden schafftAnimal Hoarding, das Horten von Tieren, ist ein ernstzunehmendes Problem. Aktuell sorgt ein Fall von 38 Katzen in Wien für Aufregung. Beitrag lesen...
Wandern, Joggen & Co.: So läuft's mit VierbeinernDas gute Wetter macht Lust auf Bewegung an der frischen Luft. Aber Vorsicht: Nicht alle Aktivitäten sind auch für Hunde geeignet, manche sogar verboten!Beitrag lesen...
Achtung vor tierquälerischem Hunde-Extrem"sport"Schaden und Leid durch abzulehnende Trends.Beitrag lesen...