Ein Mantel für den Liebling?
30.10.2024 | Bekleidung für Tiere hat in der Weihnachtszeit Hochsaison. Dabei ist das Anziehen von Hund, Katze und Co. nur in ganz bestimmten Fällen sinnvoll.
Ein Pullover für Burli, ein Regenmantel für Jacko, Schühchen für Diva – im Herbst und Winter sind auf den Straßen wieder viele Hunde unterwegs, die Bekleidung tragen. Doch gibt es mittlerweile nicht mehr nur für Hunde Gewand und Accessoires jeglicher Art in Geschäften und Internet zu kaufen, sondern auch für Katzen und sogar Kleintiere. Ein Batman-Umhang für Hamster oder ein Schneemann-Kostüm für Meerschweinchen? Aus Tierschutzsicht gibt es hier ein ganz klares NEIN. Auch für Hunde gibt es eindeutige Regeln, wann ein Kleidungsstück angebracht ist und wann nicht.
Grundsätzlich gilt: Bekleidung ist nur dann akzeptabel, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Nicht-funktionale Kleidung und Accessoires sind strikt abzulehnen. Ein Tier ist keine Anziehpuppe, sondern ein Lebewesen, das ein Recht auf die Wahrung seiner Würde hat.
Gründe, die das (temporäre) Bekleiden eines Tieres rechtfertigen, können sein:
- Medizinische Notwendigkeit: Nach Eingriffen können Vierbeiner durch ein passendes Kleidungsstück am Wundenlecken gehindert werden.
- Schutz vor Witterung: Bei einigen Hunderassen kann eine Bekleidung, die vor Kälte, Nässe oder auch Sonne schützt, notwendig sein, da den Tieren die natürlichen Schutzmechanismen gezielt weggezüchtet wurden. Auch bei älteren Tieren oder sehr jungen Tieren kann bei besonders niedrigen oder besonders hohen Temperaturen ein wärmender Mantel oder eine Kühlweste sinnvoll sein. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrer/m behandelnder/n Tierärztin/Tierarzt.
- Schutz vor Streusalz: Manche Hundepfoten reagieren extrem empfindlich auf Streusalz. Wenn andere Maßnahmen (Pfoten nach jedem Spaziergang mit warmen Wasser reinigen und mit fetthaltiger Creme eincremen) nicht ausreichen, können Hundeschuhe hilfreich sein.
Für das lustige Kleidchen, das ach so süße Rentier-Geweih oder sonstige Kuriositäten gibt es keine Rechtfertigung.